Supervision und Coaching

  • Coaching für Berufs- und Lebensfragen (Familien-, Beziehungs-, Paarkonflikte)
  • Supervision der beruflichen Arbeit für Einzelne oder Teams

Coaching für Berufs-, Lebens- und Konfliktberatung

Als Coach und Beraterin in Berufs- und Lebensfragen verstehe ich mich als Moderatorin, die mit Ihnen bei einem bestehenden Konflikt oder bei einem Problem an bestimmten Lebenswendepunkten oder bei Sinnfragen, sei es beruflicher oder privater Art (Lebenskrisen wie Arbeitsplatzkonflikte, Karrierewechsel oder Beziehungskrisen), eine Lösung sucht und diese fokussiert erarbeitet

Bei Fragen der Krisen- und Konfliktbewältigung im Alltags- und Berufsleben begleite ich in einem Prozess, in dem eigene Erlebens- und Verhaltensmuster bewusst werden können, blockierte oder brachliegende Möglichkeiten wiederbelebt, Wege zur eigenen äußeren und in inneren Turbulenzen und Krisen erarbeitet werden. Ziel eines Coaching soll sein, ressourcenorientiert die eigenen Stärken im Umgang mit sich selbst und mit Anderen (wieder) zu entdecken (z. B. Grenzen setzen, Bindungs- und Trennungsproblematiken lösen).

Meine jahrelange Weiterbildungstätigkeit als Dozentin und Leiterin im Institut für Gestalttherapie (IFG), als über mehrere Jahre tätige Lehrbeauftragte an den Universitäten Hildesheim und der TU Berlin und als Coach von Hochschulteams, Führungskräften und Einzelpersonen kann ich im Supervisions- und Coachingbereich auf fundierte Erfahrungen zurückgreifen, und diese auch in der Leitung von Seminaren oder bei Vorträgen zur Verfügung stellen.

Supervision beruflicher Arbeit

In Supervision geht man der Frage man, wie man als Behandler oder Berater in therapeutischen, pädagogischen oder leitenden Beziehungen für sich und andere heilsam sein kann und Verstrickungen und Verwicklungen vermeidet, die von dem persönlichen Erleben des Beraters mit beeinflusst werden können.

Supervision trägt dazu bei, solche Kollusionen zu erkennen, zu bearbeiten und die neuen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Klienten zu nutzen. Supervision ist nicht nur in therapeutischen Kontexten, sondern in allen beratenden und pädagogischen Berufsfeldern ein sinnvolles Instrument, um die eigene Wahrnehmungsfähigkeit und Achtsamkeit zu trainieren und sich zu entlasten.

Supervision kann als Einzelberatung oder in kleinen Supervisionsgruppen (2-4 TeilnehmerInnen) mit pädagogisch- oder psychotherapeutisch tätigen Kollegen gebucht werden.

Wenn Sie an Supervision oder Coaching interessiert sind, setzen Sie sich gerne mit mir unter meiner Mobilnummer in Verbindung.

Coaching-Gruppe

In Düsseldorf findet 14tägig eine Coaching-Gruppe "Life- and Work-Balance" als Beratungs- und Selbsterfahrungsgruppe statt, in der eigene Beziehungs- und Trennungsmuster von Verändern, sich in Konflikte begeben und Lösungen bearbeitet werden können.

Die Gruppe ist gestalttherapeutisch orientiert, sie arbeitet ressourcenorientiert mit Imaginationen und Aufmerksamkeitsübungen:

  • Gruppencoaching verringert das Einzelleiden („ich bin nicht allein mit meiner Fragestellung“)
  • Unterstützt den eigenen Veränderungsprozess durch Erfahrungsaustausch mit anderen und gibt Feedback der Teilnehmer.
  • Fördert soziale Kompetenzen und Empathie, das Verstehen von eigenen Erlebensweisen und hilft bei der Selbstwahrnehmung durch die Spiegelung im Erleben der Anderen.
  • Unterstützt beim Wiederherstellen des seelischen Gleichgewichtes und von Selbstorganisation nach großen und kleinen Veränderungen, sei es am Arbeitsplatz, in der Beziehung oder in der Familie und bei der Neuorientierung nach einem Veränderungs- und Trennungsgeschehen.